Das innere Team

Das innere Team

Situationsgerechte Kommunikation

Das innere Team nach Friedemann Schulz von Thun ist ein sehr anschauliches Konzept, das dabei hilft, uns selbst und unsere Art der Kommunikation besser zu verstehen.

Wir alle haben unterschiedliche innere Anteile und Persönlichkeitsmerkmale. Und die sind sich nicht immer einig. Wir alle kennen Situationen, in denen wir zwischen zwei Stühlen sitzen oder einen inneren Kampf austragen. Und wer hätte nicht schon mal erlebt, dass einem erst Stunden nach einer herausfordernden Situation einfällt, was man eigentlich hätte sagen s/w/ollen. Manche Stimmen sind vorlaut, andere eher zurückhaltend, manche kommen nur ganz selten zum Vorschein, andere nehmen uns geradezu in Beschlag.

„Willst du ein guter Kommunikator sein, dann schau auch in dich selbst hinein“, sagt Schulz von Thun. Das werden wir, auch mit Humor, in diesem Workshop tun. Inhalte sind u.a.:

-Kommunikations-Basics
-Herkunft unserer inneren Stimmen
-Ambivalenzen
-das eigene innere Team
-Persönlichkeit
-situationsgerechte Kommunikation

Ziel des Workshops ist es, den Teilnehmenden ein Bewusstsein für ihre innere Pluralität zu vermitteln, die eigenen Teammitglieder besser kennenzulernen und Techniken für eine gute „Führungsarbeit“ als Leiter*in des inneren Teams kennenzulernen.